Asphyxie=Sauerstoffmangel
Ursache: Plazentamangelfunktion oder -Ablösung, Nabelschnurumschlingung oder Kreislaufprobleme der Mutter,
Infektionen, Atem-oder Kreislaufprobleme des Kindes nach der Geburt.
Apnoe-Bradycardie Syndrom=
Abfall von Atmung und Herzfrequenz evtl auch Sauerstoffsättigung. Treten gemeinsam oder auch einzeln auf.
Kommen bei fast allen Frühchen vor.
Therapiebedürftig wenn mehr als 6 Atempausen mit Herzfrequenzabfall oder Sauerstooffsättigungsabfall binnen 6 Stunden.
Ursache: Unreife der Atemsteuerung oder Krankheiten der Lunge,Hirnblutungen,Stoffwechselstörungen,
Krampfanfälle,Medikamente oder Drogeneinfluss,Unterkühlung,Herzfehler.
Maßnahmen:Bei Infektionen Antibiotika (Bakteriell),
bei Krampfanfällen Antikonvulsiva,
atemerleichternde Lagerung (Bauch-oder
Oberkörperhochlagerung)
evtl. legen der Magensonde durch den Mund
Medikamente: Coffein und Theophyllin als Infusion oder Tropfen
Stärkeres Medikament wäre Dopram
evtl. Nasen CPAP(kleiner Schlauch nur
bis in den Rachenraum)
Atemnotsyndrom CRDS
Ursache:Verzögerung der Abnahme von Lungenwasser nach der Geburt , auch feuchte Lunge genannt oder
Fruchtwasseraspiration(eingeatmetes Fruchtwasser),Asphyxie, Mekoniumaspiration(Einatmung von
kindlichem Stuhl)
Foramen ovale(rechtes Herz pumpt Blut weiter über Kurzschlußverbindung- Lungenblutgefäße
öffnen sich nicht)
Ductus arteriosus( Gefäßverbindung zwischenHauptschlagader und Lungenschlagader)
beide sollten sich nach der Geburt verschließen.
Maßnahmen:Beatmung und Medikamente zBsp. Surfactant. Ein Gemisch aus verschiedenen Fetten und
Eiweißen. Wird gewonnen aus Lungen von
Rindern,Kälbern und Schweinen.Wird direkt in
die Atemwege der Lunge( über Tubus) eingespritzt.
Breitet sich sehr schnell auf feuchter
Oberfläche aus und senkt die
Oberflächenspannung.
Die meisten Schwangeren erhalten 24 Stunden
vor einer anstehenden Frühgeburt ein
Cortisonpräperat welches die kindliche
Surfactantbildung in der Lunge fördert.
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